Albert Schweitzers 145. Geburtstag

Heute vor 145 Jahren wurde unser Namenspatron, Albert Schweitzer, geboren. Seine vielfältigen Begabungen und seine Schaffenskraft setzte er zum Wohle seiner Mitmenschen und der gesamten Menschheit ein.

Der Friedensnobelpreisträger war promovierter und habilitierter Theologe, Pfarrer, Arzt, promovierter Philosoph und nicht zuletzt ein Orgelvirtuose und Orgelbausachverständiger.

Seine Lebensleistung soll uns nicht nur am 14. Januar, sondern während des gesamten Jahres, Vorbild und Motivation sein. Wie früher die Sterne den Seefahrern dabei halfen, sich sicher zu orientieren, jedoch unerreichbar waren, so soll unser Namenspatron uns ein Vorbild sein, das uns den rechten Weg zeigen kann, welches wir aber nicht unbedingt erreichen müssen ...

Nähere Informationen zu Albert Schweitzer sind u. a. auf unserer Homepage und in einem der Schaukästen rechts neben dem Sekretariat zu finden.

(Bericht und Bild: StD C. Jechnerer)

Albert Schweitzers 145. Geburtstag

 Alle Berichte dieses Schuljahres