Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft

Seit dem Jahr 2000 rufen das „Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)“ und „Wissenschaft im Dialog“ gemeinsam die Wissenschaftsjahre aus. Jedes Jahr steht ein neues Forschungsthema im Mittelpunkt, das für die Zukunft der Gesellschaft wichtig ist.

Das Wissenschaftsjahr 2018 widmet sich dem Thema "Arbeitswelten der Zukunft". Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen: Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten?

Alle 9. Klassen des ASG besuchten am 2. Oktober die interaktive Ausstellung auf der MS Wissenschaft. Die Schülerinnen und Schüler fanden im Bauch des umgebauten Frachtschiffs Wissenschaft zum Anfassen. An vielen spannenden Exponaten konnten sie sich das Thema der Ausstellung selbst erarbeiten. Aktiviert durch Touchscreens mit Spielen, Filmen und Beispielen neuester Forschungsprojekte des Fraunhofer-Instituts und der Max-Planck-Gesellschaft wurde aufgezeigt, dass Maschinen und Computerprogramme heute immer mehr Aufgaben übernehmen können, die früher von Menschen erledigt wurden.

Betrachtet man den rasanten Fortschritt, den Vernetzung, Globalisierung und Digitalisierung allein innerhalb der letzten Jahre gemacht haben, fällt es schwer, sich eine Vorstellung davon zu machen, wie unsere Arbeitswelten in 10, 20 oder gar 50 Jahren aussehen könnten.

Besonders beliebt waren die Stationen „Kicken gegen Viren & Spam“ (beim Cyberkicker können Cyberangriffe durch Viren und Spam-Mails gestartet und abgewehrt werden) oder „Team Tetris“ (Teamwork wird auch in den Arbeitswelten der Zukunft eine wichtige Rolle spielen: Hier mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur an einem Strang ziehen, sondern insbesondere viel kommunizieren).

Abgerundet wurde der informative Ausflug im Rahmen des Lehrplaninhaltes „Berufswahl“ durch einen Spaziergang am Kanal entlang zurück zum ASG. Das kommende Wissenschaftsjahr 2019 steht übrigens unter dem spannenden Thema „Künstliche Intelligenz“.

OStR Roman Ochmann

Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft
Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft
Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft
Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft
Schiff ahoi! Besuch auf der MS Wissenschaft

 Alle Berichte dieses Schuljahres