Schulpsychologie

Was, zum Schulpsychologen?!? Ich bin doch nicht verrückt ...

Die Schwelle, eine schulpsychologische Beratung in Anspruch zu nehmen, ist leider oft recht hoch, da sich Schüler und Eltern häufig wenig unter einer schulpsychologischen Beratung vorstellen können.

Was ist ein Schulpsychologe?

Ein Schulpsychologe ist kein Psychiater (also Facharzt), Psychoanalytiker oder Therapeut. Ein Schulpsychologe ist vielmehr Berater von Schülern, Eltern und Lehrern bei Problemen, die innerhalb oder im Zusammenhang mit Schule auftreten:

Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos und der Schulpsychologe unterliegt der Schweigepflicht, d. h. alle Gesprächsinhalte sind streng vertraulich. Im Gespräch wird das Problem aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und der Ratsuchende auf seinem Weg zur eigenen Problemlösung unterstützt und begleitet. Schulpsychologen leisten also Hilfe zur Selbsthilfe.

Außerdem ist es manchmal sinnvoll, weitere (beteiligte) Personen in die Beratung miteinbeziehen und/oder mithilfe von Tests und Fragebögen genauere Informationen einzuholen.

Wie kann ich Kontakt zur Schulpsychologin aufnehmen?

Damit ich mir für dein/Ihr Anliegen auch entsprechend Zeit nehmen kann, bitte ich dich/Sie, mit mir vorab über E-Mail schulpsychologie@asg-er.de Kontakt aufzunehmen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Mein Beratungszimmer befindet sich im Atrium, 1. Stock, Raum B105.

Silvia Kähler-Lormann
Schulpsychologin