Schulaufgaben und mehr

Schreiben lernen ist ein langwieriger Prozess, der in der Grundschule beginnt und mit dem Abitur oft noch nicht zu Ende ist.

In der Grundschule geht es zunächst um die elementare Fähigkeit, Gesprochenes schriftlich wiederzugeben, im Gymnasium um die wirkungsvolle Gestaltung verschiedener Textformen.

Im Lehrplan ist verankert, dass „eine Vielzahl motivierender Schreibanlässe, die auf den Adressaten Bezug nehmen und in unterschiedlichen Formen realisiert werden können“ - auch im Hinblick auf Studium und Beruf - zum Gegenstand des Deutschunterrichts werden sollen.

Dabei steht vor allem der Schreibprozess im Vordergrund, was die Planung und Ausformulierung des Textes ebenso beinhaltet wie das Korrigieren und Überarbeiten produzierter Texte. So sollen die Grenzen der Sprache bewusst geweitet werden.

Durch eine sinnvolle Progression der Schreibformen, die sich am Alter der Schüler orientiert und auf dem jeweiligen Vorwissen aufbaut, werden im Laufe des gymnasialen Deutschunterrichts die Grundformen des Schreibens erlernt und in angemessenen schriftlichen Leistungserhebungen überprüft.

So weit der Lehrplan. Wie sieht dies aber konkret aus? Was wird am ASG von den Schülerinnen und Schülern in welcher Klassenstufe gefordert? Darüber informiert die Übersicht über die in verschiedenen Klassenstufen zu schreibenden Schulaufgaben und Tests (PDF zum Herunterladen).