Ethik am Albert-Schweitzer-Gymnasium
Der Lehrplan des Faches Ethik bietet den SchülerInnen in jeder Jahrgangsstufe spannende sowohl philosophische als auch aktuelle Themen.
So beschäftigen sich die Mädchen und Jungen in der Unterstufe beispielsweise mit Familienleben und unterschiedlichen Familienformen, Parallelen und Unterschieden zwischen Juden- und Christentum, dem Islam oder Konflikten sowie deren Regelung. In der Mittelstufe werden u.a. Fragen zu Umwelt-, Wirtschafts- und Tierethik, der Sinnsuche oder der Friedensethik behandelt, in der Oberstufe setzen sich die SchülerInnen dann mit den komplexeren Bereichen der politischen Ethik, Freiheit und Determination oder Recht und Gerechtigkeit auseinander.
Die Ethiklehrkräfte unserer Schule möchten den Kindern und Jugendlichen im eng getakteten Alltag immer auch Raum und Zeit geben, einfach mal zu erzählen und Argumente zu interessanten Fragen oder Sichtweisen bezüglich aktueller Ereignisse auszutauschen. Dabei bemühen wir uns, die Lerninhalte auf unterschiedlichste Art und Weise pädagogisch zu gestalten – etwa als Bastelwerkstatt oder Podiumsdiskussion, mit visuellen und auditiven Elementen, in einer Groß- oder mehreren Kleingruppen.
Ethisch begleiten – das verlangt viel Fingerspitzengefühl, das Aushalten konträrer Meinungen, die Fähigkeit, konfrontative Diskurse zu moderieren und die Schüler und Schülerinnen tatsächlich zu begleiten auf einem Weg, der sie trotz aller Unterschiede aufeinander zu führt.
Ethisch begleiten ist und bleibt eine spannende Herausforderung, die uns immer wieder ganz neue, spannende Seiten unserer Kinder und Jugendlichen zeigt. Eine Herausforderung, die aktuell unsagbar notwendig ist, da von allen Seiten scheinbar ausnahmslos negative Zukunftsprognosen auf die Jugend einprasseln. Diese Begleitung bedeutet für uns aber immer auch Ermutigung! Ermutigung dazu, optimistisch zu bleiben, eine gefestigte Persönlichkeit zu entwickeln, sich des eigenen Verstandes zu bedienen. Unser Ziel ist es, dass die jungen Erwachsenen am Ende ihrer Schulzeit am ASG dazu in der Lage sind, ihren Verstand selbstbewusst, konstruktiv und kreativ einzusetzen und dass die dort verankerten Werte und Haltungen auf echter Toleranz und den universellen Menschenrechten beruhen.
Christine Pürzer, OStRin
Fachschaftsleitung Ethik