Spanisch
3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe
Spanisch kann in der sprachlichen Ausbildungsrichtung von der 8. bis zur 10. Jahrgangsstufe (bzw. im neuen LehrplanPlus von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe) als dritte Fremdsprache in den Kombinationen Englisch - Französisch - Spanisch oder Englisch - Latein - Spanisch gewählt werden.
Spanisch spätbeginnend wird am ASG nicht mehr angeboten. Eine Erklärung dazu finden Sie hier.
Schriftliches oder mündliches Abiturfach
Auch in der Oberstufe gibt es einen Kurs für fortgeführtes Spanisch, so dass dieses Fach als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden kann.
Zusätzliches Übungsmaterial für das Fach Spanisch
Wenn du auf der Suche nach zusätzlichem Übungsmaterial für das Fach Spanisch bist, kannst du dir auf diesen Seiten Anregungen holen:
Hier geht es zum zusätzlichen Übungsmaterial für das Fach Spanisch.
Warum wählen unsere Schüler Spanisch?
Nach Englisch ist Spanisch die am meisten gesprochene Fremdsprache auf diesem Planeten. Spanisch ist aber nicht nur als sog. Verkehrssprache wichtig, mit Spanisch erschließt sich den Schülern ein komplett neuer Kontinent, denn die Sprache ist außer in Spanien auch noch Muttersprache in 19 Ländern Süd- und Mittelamerikas. Damit hält eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen Einzug in unseren Spanischunterricht.
Wir sammeln Impressionen der Kulturdenkmäler, die uns die Azteken in Mexiko oder die Inkas in Peru hinterlassen haben, hören in die Musik wie den argentinischen Tango oder den afrikanisch anmutenden Son Kubas hinein, lassen uns von der Schönheit der Natur in den chilenischen Anden, dem kolumbianischen Urwald oder dem Tierreichtum der ekuatorianischen Galapagosinseln verzaubern.
Wir beschäftigen uns aber auch mit den Problemen, die einige der ärmsten Länder unserer Erde zu tragen haben: mit den Auswirkungen der Globalisierung und des Klimawandels, mit immer wiederkehrenden Naturkatastrophen durch Vulkanausbrüche, Erdbeben und Wirbelstürme, mit wirtschaftlich-gesellschaftlichen Problemen, die durch Drogenkartelle und Korruption verursacht werden, mit ethnischen Konflikten sowie politischer Instabilität, die oft zu verschiedenartigen Diktaturen geführt hat und auch heute noch vielerorts mangelnde demokratische Kultur zur Folge hat.
Wir stellen Verbindungen her zwischen unserem Leben und den Menschen in Lateinamerika und erkennen zuweilen Folgen einer von Profitgier getriebenen Politik Europas und Nordamerikas.
Einen Schwerpunkt bildet aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und San Carlos immer wieder Nicaragua in unserem Spanischunterricht. Es ist nach Haiti das wirtschaftlich ärmste Land im amerikanischen Kulturkreis, aber dennoch kulturell, historisch und politisch sehr interessant.