Konfliktraining


Andere Schulen haben "Streitschlichter", d. h. speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die im Streitfall vermitteln.

Am ASG werden alle Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet.

Die 3 Säulen der Gewaltprävention am ASG sind:

Wir wollen die Toleranzfähigkeit und die Zivilcourage unserer Schüler fördern: Mut zum Einmischen und Verantwortung aller für das Klassenklima.

Die Lehrer vermitteln den Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe offensiv eine eindeutige Werteorientierung: Ächtung von Gewalt und Hilfe für Schwächere. Die Eltern sind gehalten, diese Wertevermittlung in der Familie zu stützen.

Alle 6. Klassen absolvieren mit Herrn Windhorst explizit ein Konflikttraining.

Im Unterschied zu Streitschlichter-Konzepten bevorzugen wir am ASG bei Konflikten eine Mediation im Klassenverband, bei der in einem gruppendynamischen Prozess unter Leitung von OStR Windhorst die gesamte Klasse aktiviert wird, gemeinsam die Verantwortung für einen Konflikt zu übernehmen und kooperativ eine Lösung zu erarbeiten.

Im Gesprächskreis, einem strikt schülerzentrierten Verfahren, werden die Schüler Schritt für Schritt angeleitet, selbstständig alle Fragen des sozialen Zusammenlebens zu erörtern. Schüler erhalten so ein regelmäßiges Forum und lernen es im Laufe der Zeit, gleichberechtigt miteinander zu reden und sich offen auszusprechen.

Die pädagogischen und psychologischen Überlegungen, die unserer Gewaltpräventionsarbeit zugrunde liegen, verdeutlicht folgender Aufsatz: Gewaltprävention am ASG



Überblick über die Bausteine und den Ablauf des Konflikttrainings

Von StD a. D. Eckhard Bailer

1. Tag: Konflikte in der Klasse

Bestandsaufnahme: Welche Konflikte, welche Formen von Gewalt gibt es im sozialen Miteinander in der Klasse?

Fragebogen

Meinungsbarometer

Klärung des Gewalt- und Konfliktverständnisses

Unterrichtsgespräch

Blindabstimmung

Kartenabfrage/Unterrichtsgespräch

Gelenkte Visualisierung/Phantasierreise

Überblick über verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten

Unterrichtsgespräch/Cartoon

Hausaufgabe
-Interviews mit Erwachsenen zu den Themen Gewalt und Konflikt
-Beobachtungsaufträge: Konflikte im Alltag in Familie, Schule, Freizeit

Aus Spaß wird Ernst

Unterrichtsgespräch

Mediation zu Klassenkonflikten im Gesprächskreis ( je nach aktueller Situation in der Klasse)


2. Tag: Konfliktverhalten des einzelnen Schülers

Individuelle Reaktionsmöglichkeiten auf gewalttätiges Verhalten

Rollenspiel (7 verschiedene Reaktionen auf konkrete Alltagssituationen, Lernen am Modell, aggressives Schülerverhalten)

Unterrichtsgespräch

Training flexibler, gewaltfreier Reaktionsmöglichkeiten

Rollenspiele

Hintergründe und Ursachen aggressiven Verhaltens

Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit

Einmischen oder Raushalten / Problemfeld Zivilcourage / Beispiele zu Gewalt in der Öffentlichkeit mit unterlassener Hilfeleistung / Folien / Jugendbuchauszug

Rollenspiel (Erpressung / Pause / Kiosk)

Mediation zu Klassenkonflikten im Gesprächskreis (je nach aktueller Situation in der Klasse)