Die SMV stellt sich vor




SMV - Was ist das?



SMV heißt Schüler mit Verantwortung. Wir sind SchülerInnen, die die Verantwortung für ihre MitschülerInnen, die Schule und das Schulgeschehen übernehmen wollen. Diese Verantwortung heißt vor allem, Aktionen zu organisieren, die Schule mitzugestalten und nach eigenen Vorstellungen zu verbessern.

Nebenbei lernt man in der SMV viele neue Leute kennen, macht für alle die Schule schöner und hat dabei auch viel Spaß :)



Aktionen


Bild: SMV in Aktion

Die SMV veranstaltet über das Jahr hinweg verschiedenste Aktionen, z.B. die Nikolaus-Aktion, Unterstufen-Parties und den Schulball (leider kann zurzeit aufgrund der aktuellen Lage vieles nicht oder nur eingeschränkt stattfinden; die Bilder sind teils von vorherigen Jahren). Diese Aktionen werden von der SMV in AKs (Arbeitskreisen) organisiert.















Unsere Schülersprecher*innen



Dieses Jahr besteht das dreier Gespann aus einem reinen Frauen-Team mit Nefeli Sack, Mia Dittrich und Jule Marks. Zusammen mit den Unterstufensprecherinnen wird die SmV von sechs starken Mädels geleitet.




Mitmachen



Eigens für die Jüngeren gibt es die Unterstufen SmV, eine spezielle Smv für die Klassenstufen 5-7, in der die Jüngeren ihre Vorschläge untereinander austauschen können und unter der Leitung von Lotta Janik, Helena Stemmer und Lea Schelchshorn als eigene Unterstufensprecherinnen eine Party nur für sie und weitere exklusive Aktionen auf die Beine stellen können. Jede und jeder ist willkommen, zu AK Sitzungen der Unterstufen, sowie normalen SmV zu kommen und sich mit einzubringen!
Die SmV ist vielseitig und eine offene Gemeinschaft für jede Person, die sich irgendwie in die Schulfamilie einbringen möchte. Hier ist jeder willkommen und gern gesehen. Nicht zuletzt wegen der Pandemie würden wir uns freuen, wenn neue Gesichter zur SmV zustoßen und uns tatkräftig und ausdauernd unterstützen!
Wer Lust hat bei der SMV mitzumachen wendet sich am besten an eine(n) Klassensprecher(in) oder direkt an eine(n) Schülersprecher(in).
Für Fragen und Anregungen zur SMV sind wir immer offen. Kommt gerne auch einfach im SMV Zimmer in Raum A100 vorbei oder schreibt uns eine Email.



Schweitzer on Air – unser Schulradio:



Unser Schulradio Schweitzer on Air ging am 5. März 2021 mit einem unglaublich großem Teamgeist und einer ebenso großen Leidenschaft für die von uns gestalteten Beiträge on Air. Jeder in diesem Team leistet Unglaubliches und ohne jeden Einzelnen von uns wäre „Schweitzer on Air“ für die Produktionen im Schuljahr 2020/2021 nicht als „Bestes Schulradio Bayerns“ ausgezeichnet worden. Willst auch Du Teil unseres Teams sein? Melde dich gerne bei der SMV – wir freuen uns auf Dich!
Kontakt: schulradio@asg-er.de



Schweitzer Käse – unsere Schülerzeitung



Du denkst Printmedien sind von gestern? Von wegen! Wir, das Team vom Schweitzer Käse, haben uns zum Ziel gesetzt aktuelle moderne Zeitschriften zu gestalten und das mit vollem Erfolg!
Du denkst berühmte Persönlichkeiten sind unerreichbar? Wir hatten schon einige im Interview: Klimaaktivistin, Wissenschaftler, Olympiateilnehmerin, Profihandballer, Fernsehmoderatorin, ...
Du hast jetzt auch Lust bekommen, mal etwas anderes als Mathe oder Französischunterricht in der Schule zu machen?
Dann komm in unser Team, ob motivierte ArtikelschreiberInnen, engagierte SponsorensucherInnen, überzeugende VerkäuferInnen oder talentierte LayouterInnen, wir suchen DICH!
Kontakt: schuelerzeitung@asg-er.de



Stadt-SMV




Die Stadt-SMV trifft sich einmal im Monat und setzt sich aus engagierten SMV Mitgliedern Erlanger Schulen zusammen. Sie organisiert schulübergreifende Aktionen z.B. den Ball der Schulen oder die Rosenaktion am Valentinstag.
Wenn ihr daran interessiert seid dort mitzumachen wendet euch gerne an die Schülersprecher.