Retten macht Schule

Das ASG nimmt seit dem Schuljahr 2017/18 an der Initiative "Retten macht Schule" der Björn-Steiger-Stiftung teil. Ziel ist es, alle Siebtklässler in Deutschland in der klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auszubilden.

Zur Durchführung des Vorhabens stellt die Stiftung der Schule kostenlos einen AED (Automatischer Externer Defibrillator), 15 HLW-Puppen, einen Übungsdefibrillator sowie Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Das ASG verpflichtet sich, fünf Jahre lang alle siebten Klassen in der HLW zu unterrichten. Sowohl Schulungen als auch die Unterrichte werden nach den gültigen Lehrmeinungen des ERC (European Resuscitation Council) durchgeführt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Prof. Maas, der uns auf die Initiative der Stiftung aufmerksam gemacht hat!

2022 und 2023 fanden auch Schulungen von Lehrkräften statt. Wie man sieht, waren alle mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich erleichtert über wiederbelebte Patienten und kunstvoll geschlungene Verbände.

Unsere 7. Klassen werden jährlich im Rahmen des Studientags in der HLW unterrichtet und sind mit Feuereifer bei der Sache. Hoffen wir, dass wir alle - zumindest im schulischen Rahmen - diese Fertigkeiten nie wirklich einsetzen müssen!