Albert Schweitzer goes to ASG

Vom 21. September bis zum 9. Oktober 2020 war in der Aula eine Ausstellung zum Namensgeber unserer Schule, Albert Schweitzer und seiner Frau Helene, geb. Breslau, zu sehen, die von unseren Klassen, insbesondere der Unterstufe, gut besucht wurde. Die Ausstellung gab einen schönen und interessanten Einblick in das vielfältige Wirken Albert Schweitzers (1875-1965) als Philosoph, Theologieprofessor, Arzt, Tierliebhaber und Pazifist. Gerade auch Schweitzers Lebensmotto „Ehrfurcht vor dem Leben“ bleibt angesichts der ökologischen Bedrohung, der Klimakrise und internationaler Konflikte bis heute hochaktuell. Seit 2015, dem 50-jährigen Jubiläum unserer Schule, halten wir regelmäßig Kontakt zum Kinderhospital in Lambarene (Gabun), das die Schweitzers gründeten, und unterstützen dieses durch Spenden aus Projektarbeiten unserer Klassen.

(Bericht und Bilder: OStR M. Seiler, i. A. Fachschaften Religion)

Albert Schweitzer goes to ASG