Alleskönner Algen oder wie Algen unsere Zukunft retten können

Am 23.2.22 und 24.2.22 hatte das ASG Besuch vom Leiter der Algenfarm ,,Algomed" in Klötze, Herrn Jörg Ullmann. Die 7. Klassenstufe erfuhr viel Wissenswertes über die Venvendung der verschiedenen Süßwasser- und Meeresalgen in der Vergangenheit und Gegenwart. Vermutlich war den wenigsten bis dato bewusst, dass Algenprodukte in ca.70% der Lebensmittel weltweit enthalten sind.
Auch dass etwa die Hälfte des Sauerstoffs in unserer Luft vom sog. Phytoplankton der Weltmeere produziert wird, wussten sicher viele nicht, da man mit der Photosynthese eher große Pflanzen, wie Bäume assoziiert.
Aber die vielen verschiedenen Mikro- und Makroalgen sind nicht nur in Hinsicht Ernährung und Sauerstoffproduktion interessant. Hier nur ein paar Stichworte: CO2-Fänger, Biotreibstoff, Antibiotikum-Ersatz, Anti-Aging, Plastikersatz.
Dabei ist erwähnenswert, dass man große Mengen an Algen-Biomasse auf kleinem Raum herstellen kann, denn Land wächst nicht, die Weltbevölkerung dagegen rasant.
Nach all diesen Informationen durften die Schülerlnnen noch einige Mikroalgen im Mikroskop betrachten und lernten, wie man den blauen Farbstoff aus der Meeresalge ,,spirulina" durch Filtrierung gewinnt. Dieses Blau wird immer öfter als Ersaz für synthetische Farbstoffe in Süßigkeiten eingesetzt. So z.B. in den allseits bekannten Smarties.
Am Nachmittag des 23.2. gab es auch noch eine Fortbildungsveranstaltung zum gleichen Thema für interessierte Lehrkräfte.
So haben die beiden Tage unsere Schule im Streben nach umweltbewusstem Handeln und Nachhaltigkeit wieder einen Schritt weiter gebracht.
Text: A. Schwabe, Bilder: Ch. Schöffel, J. Ullmann, R. Windhorst

Alleskönner Algen oder wie Algen unsere Zukunft retten können