Deutsch-französischer Tag am ASG

Vive l'amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Anlässlich des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrages, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, feierten auch wir am Montag die Verbundenheit mit unserem Nachbarn.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d hatten die Aula in den Farben bleu-blanc-rouge geschmückt und zweisprachige Plakate mit Informationen zu den deutsch-französischen Beziehungen gestaltet.
In der ersten Pause begeisterten SiebtklässlerInnen in der Aula mit mehreren einstudierten Choreografien zu mitreißender französischer Musik. Außerdem galt es, ein zum Teil kniffliges Frankreich-Quiz zu lösen. Unter den richtigen Antworten wurden später drei GewinnerInnen gezogen, die sich über ihre Preise freuen konnten.
In der zweiten Pause verköstigte uns das Schulcafé mit leckeren gaufres (Waffeln), während der 2019 entstandene P-Seminar-Film zur Radfernfahrt von Erlangen nach Angoulême zu sehen war.
Zudem konnte man sich in den deutschen und französischen Farben schminken lassen. Viele waren auch der Einladung gefolgt, an diesem Tag blau-weiß-rot gekleidet in die Schule zu kommen.
Merci beaucoup an alle, die den deutsch-französischen Tag so wunderbar mitgestaltet haben!
(Text und Bilder: E. Worbs)

Deutsch-französischer Tag am ASG