Einblicke in universitäre Forschung

In den vergangenen Wochen wurden in den Jahrgangsstufen 9., 10. und 11. zwei Studien für unterschiedliche Universitäten durchgeführt.

So beteiligte sich das ASG an einer Erhebung des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Erlangen. Themenschwerpunkt der Studie ist es herauszufinden, welche Relevanz Themen des Klimawandels bei der Generation „fridays for future“ haben. So wurden den Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe. Unter anderem Fragen wie z. B.: „Es interessiert mich, welche Maßnahmen in Deutschland ergriffen werden können, um den Klimawandel zu umgehen“ oder „Es interessiert mich, wie mein Heimatort vom Klimawandel betroffen sein wird“ gestellt. Mal sehen in welchem Rahmen die Ergebnisse von der Uni bekanntgegeben werden.

Unter dem Motto „ASG meets experimental economics“ stand eine weitere Forschungsarbeit. Diesmal unterstützte das ASG einen ehemaligen Schüler, Jan Jakob Steubing, der gerade seine Masterarbeit an der Universität in Amsterdam schreibt. Im Studiengang der Volkswirtschaftslehre arbeitet er an einer These zur Experimentalökonomie. Seine Untersuchungen befassen sich mit der Rolle von Agenturen (Personalleasing) und deren Bedeutung für die Bildung des Arbeitslohns – dem sog. „gift exchange“ bzw. dem „Prinzip der Gegenseitigkeit“. Da die Labore der Universität Corona-bedingt geschlossen sind, wandte er sich an die Fachschaft Wirtschaft und Recht. Die Schüler
innen mussten in dem digitalen Experiment verschiedene Rollen (Unternehmen, Personalleasingagentur und Arbeitnehmer) übernehmen und angeben, zu welchen Bedingungen (Lohnhöhe und Anteil des Lohns der Agenturen) sie bereit waren mehr oder weniger Arbeitsaufwand zu betreiben. Im Anschluss wurden den ca. 140 Teilnehmer*innen kurz die Zusammenhänge auf dem Arbeitsmarkt erklärt und in den jeweiligen Schulstoff eingebunden. Speziell für die Q11 wurde auch der Studiengang vorgestellt und Herr Steubing berichtete über seine „Berufsfindungsphase“.

Beide Befragungen waren vom Kultusministerium genehmigt und wurden entsprechend der DSVGO ohne Weitergabe von persönlichen Daten durchgeführt!

(Bericht und Bilder: OStD Ochmann)

Einblicke in universitäre Forschung