Eine Jugend forscht Regionalsiegerin vom ASG!

Jaqueline Klingler (Q12) hatte für den Wettbewerb "Jugend forscht" ein vernetztes Messgerät zur Untersuchung der Raumluft gebaut. Damit führte sie eine zentrale Überwachung der Raumluftqualität in Schulen mit einem günstigen Messgerät durch, in welchem die CO2-, die Partikel- und die VOC-Konzentration gemessen werden. Die gesammelten Daten aus einem Klassenzimmer wurden ausgewertet, um Aussagen über Korrelationen zwischen den einzelnen Messgrößen zu machen. Dies sollte dazu dienen zu klären, ob einfache CO2-Ampeln zur Überwachung der Raumluft in Klassenzimmern ausreichen, um das Ansteckungsrisiko (z.B. für COVID) abschätzen zu können.

So gewann sie am 01.03.2023 in der Kategorie „Arbeitswelt“ beim Regionalentscheid Jugend forscht den Regionalsieg, einen Praktikumsplatz und ein Zeitschriftenabo! Herzlichen Glückwunsch! Als Regionalsiegerin durfte sie am 29. März in ihrer Kategorie beim Landeswettbewerb gegen die Regionalsieger aus den anderen Regierungsbezirken antreten: Hier gewann sie auf Bayernebene den Sonderpreis "Forschung in der Arbeitswelt Schule" . Auch hierzu gratulieren wir herzlich!

(Bericht: M. Wießler, Foto: R. Windhorst, H. Mönch)

Eine Jugend forscht Regionalsiegerin vom ASG!