Friedenslicht aus Bethlehem am ASG

In diesem neuen Jahr kam passend zum „Weihnachtsfestkreis“ das Friedenslicht aus Bethlehem ans ASG. Angesicht der Kriege in Israel und in der Ukraine hat das Friedenslicht von 2024 eine ganz besondere Bedeutung! Dieses Mal konnten wir es aus Bubenreuth organisieren. Die Idee des Friedenslichtes geht zurück auf eine Initiative der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“, die Botschaft des Weihnachtsfriedens in alle Welt zu tragen. Alljährlich wird dabei kurz vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und von einer österreichischen Pfadfindergruppe nach Wien gebracht. Von dort wird es von Pfadfindergruppen abgeholt, die das Friedenslicht europaweit in ihre Länder transportieren. In Deutschland kommt das Friedenslicht inzwischen in 100 Städten an, wo es dann von christlichen Jugendgruppen in Pfarreien, Kindergärten und Schulen verteilt wird, so auch ans ASG. Unsere Gedanken sind bei den Kindern, Jugendlichen und Familien, die, vom Krieg geplagt, sich endlich Frieden wünschen!

(Bericht und Bild: M. Seiler)

Friedenslicht aus Bethlehem am ASG