Geodäsie zum Anfassen für die 9c und die 9d

Anlässlich der bayerischen Woche der Geodäsie kam am 21.07.23 das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Erlangen ans ASG, um den Schülerinnen und Schülern der 9c und 9d das Berufsbild des Geodäten näherzubringen. Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche und ist eng verknüpft mit Mathematik, Physik und Geographie. Geodäsie steckt hinter der GPS-Ortung, der Vermessung von Grundstücken, hinter GoogleMaps und Vielem mehr. Nach einem kurzen Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden, im Pausenhof den Messbus unter die Lupe nehmen und mit einem Tachymeter das Schulgebäude vermessen und die gewonnen Daten auf einer Karte digitalisieren.

Vielen Dank an das ADBV Erlangen für diese eindrucksvolle Gelegenheit!

(Text: J. Schechinger, Bilder: A.Greiten)

Geodäsie zum Anfassen für die 9c und die 9d