Orientierungstage der 11. Klassen – Gemeinsam stark!

In zwei Gruppen machte sich Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe in der Woche vom 16. Oktober 2023 auf den Weg nach Neukirchen im Lautertal bei Coburg.
Stress bewältigen oder diesen erst gar nicht aufkommen zu lassen, eigene Stärken erkennen, zu stärken aber auch zu verschenken, gemeinsam Stärke im Geist zu fordern, dabei Schwächen auszugleichen, zusammen Hürden überwinden und somit Teamarbeit zu leisten. Von Montag bis Mittwoch waren dies die Aufgaben, welchen sich die Klassen 11a/b sowie von Mittwoch bis Freitag die 11c/d angenommen haben. In Gruppen- und Einzelarbeiten mit Diskussionsrunden wurde intensiv gearbeitet und im vorhandenen Seilgarten mit Niedrig- und Hochelementen nach intelligenten Lösungen gesucht.
Die frisch renovierte Jugendbildungsstätte bot darüber hinaus noch zahlreiche Freizeitaktivitäten vom Billardtisch über den Kickerkasten, Tischtennisplatten und einen großen Fundus an Gesellschaftsspielen. Die Pausen- und Abendgestaltung war somit mehr als gesichert.
Als Fazit bleiben ereignisreiche und erkenntnisreiche Tage sowie eine gelungen Zeit des Miteinanders. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer hoffen, dass der ganze Jahrgang neue Einblicke gewonnen hat und diese für die Oberstufe anwenden kann und wünschen dazu von Herzen alles Gute!

(Bericht & Fotos: D. Obtmeier i.A. für die Fachschaften Ethik, Evangelische und Katholische Religion)

Orientierungstage der 11. Klassen – Gemeinsam stark!