Schüleraustausch mit Bilbao 2024

19 Spanisch-SchülerInnen der 10. und 11. Klassen besuchten vom 21. bis 31. Januar in Begleitung von Frau Preuß und Frau Lechner ihre baskischen Austauschpartner in Bilbao. Am ersten Tag entdeckten sie nach einem Empfang in der Schule die Altstadt von Bilbao, fuhren mit der Zahnradbahn zum Aussichtspunkt Artxanda und überquerten die Ría de Bilbao auf der beeindruckenden Hängebrücke von Portugalete.
Der zweite Tag führte die Gruppe nach Guernica, ein Ort, der im spanischen Bürgerkrieg von der deutschen Armee Condor aus der Luft bombardiert und fast völlig ausgelöscht wurde. Berühmt wurde dieses traurige Kapitel der Geschichte durch Picassos gleichnamiges Gemälde, das heute in Madrid hängt. In Guernica kann man eine Nachbildung des Kunstwerks sehen.
Wie echte Basken fühlten sich die SchülerInnen beim Frontón, einer baskischen Ballsportart, die dem Squash ähnelt, und beim Erlernen baskischer Gruppentänze.
Am dritten Tag stand der Besuch des Guggenheim-Museums auf dem Programm. Ein Highlight moderner Architektur und Kunst.
Die SchülerInnen sind begeistert von der baskischen Gastfreundschaft und der Offenheit der Basken. Die milden Temperaturen ermöglichen es, dass man sich im Freien trifft, einen Kaffee auf der sonnigen Terrasse einer Bar trinkt oder zum Public Viewing geht, wenn Athletic Bilbao spielt. Unsere Schüler haben sich bereits mit Fankleidung eingedeckt.
Beim Besuch bei der Feuerwehr lernten die SchülerInnen die Abläufe eines Notfalleinsatzes kennen und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen. Sie konnten ausprobieren, was für Kleider Feuerwehrleute typischerweise bei ihren Einsätzen tragen.

Der beste Programmpunkt des Austausches war ein Besuch bei der Schäferei Natura Alluitz, wo die SchülerInnen nicht nur Goajada und Frischkäse und eine Art Fladenbrot aus Mais gebacken haben, sondern auch die Schafe streicheln, auf den Arm nehmen und füttern durften. Die Schüler haben nicht nur die Schäfchen sondern auch den Schäfer Patxi in ihr Herz geschlossen.

Beim EITB, dem baskischen Fernseh- und Radiosender aus Bilbao erfuhren die SchülerInnen, wie in einem Fernsehsender gearbeitet wird.

Am Mittwoch war die Stunde des Abschieds. Wir machten letzte Fotos auf der Dachterrasse unserer Partnerschule. Vielen viel der Abschied schwer. Doch zum Glück steht im April der Gegenbesuch an. Wir freuen uns schon auf die baskischen Gäste.

(Bericht und Fotos: C. Lechner)

Schüleraustausch mit Bilbao 2024