Zwei Mannschaften für das Landesfinale im Gerätturnen qualifiziert!

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fanden die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen statt. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten ganz kurzfristig zwei Mannschaften zusammengelegt werden, um trotzdem starten zu können. Besonders großes Lob gebührt dabei Helena Witoszek und Leandra Feld, die auf dem Weg zur Turnhalle nach Herzogenaurach die anderen Übungen gelernt haben.
Das ASG startete mit den Mannschaften in den Altersklassen Jungen IV, Mädchen IV und Mädchen II.
Wie bereits im letzten Jahr qualifizierten sich die Jungen IV für das Landesfinale. Die Mannschaft, bestehend aus Elisa Schieder, Hanna Toltz (bei den Jüngsten dürfen noch gemischte Mannschaften starten), Justus Kunath, David Endlich und Josia Löffler, zeigte an allen Geräten starke Leistungen. David Endlich erhielt bei einer Gerätebahn die volle Punktzahl, d.h. es gab keinerlei Abzüge für Unsauberkeiten oder Landefehler. Elisa Schieder benötigte für die 4 m Stangenklettern nur sensationelle 4,4 Sekunden und Josia Löffler schaffte beim Standweitsprung (3er Hopp) 6,65 Meter. Diese Ergebnisse waren jeweils die Tagesbestleistungen in den Disziplinen.
Die Mädchen IV (Mathilda Dannenberg, Lisa Lade, Rosalie Bernhardt, Malou Jacobi und Cecilia Xu) glänzten beim Synchronturnen und erhielten bei den Schattenrollen volle Punktzahl. Allerdings mussten sie sich einer großen Konkurrenz aus sieben weiteren Mannschaften stellen und erreichten schließlich einen guten vierten Platz.
In der Wettkampfklasse Mädchen II gingen Helena Witoszek, Philine Kuhlmann, Annemarie Seitzinger, Beate Kraft und Leandra Feld an den Start. Sie lieferten sich einen spannenden Wettkampf mit den Turnerinnen aus Uffenheim und Spardorf, konnten sich aber durchsetzen und dürfen auch beim Landesfinale an den Start gehen. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an Jana Lechner und Mia Dittrich, die die Mannschaften während des Wettkampfs betreut haben und an Roland Fröhlich, der uns als Kampfrichter unterstützt hat.

Bild und Text: V. Löffler

Zwei Mannschaften für das Landesfinale im Gerätturnen qualifiziert!