Fachschaft

Zur Fachschaft Mathematik zählen: Herr Albert, Herr Baier, Herr Endlich, Herr Erler, Frau Frank-Büttner, Frau Greiten, Herr M. Hofmann, Frau Löffler, Herr Marienfeld, Herr Meißner, Herr Mönch, Herr Scheller, Frau Sellmeyer, Frau Spuling, Frau Steinmüller, Frau Dr. Waldmann, Frau Weber und Herr Wießler (Stand: Schuljahr 2023/24).

Konzepte der Fachschaft Mathematik am ASG

Grundlegende Kompetenzen (auf Mebis)

Unsere Fachschaft Mathematik fasst mit dem heraufwachsenden LehrplanPLUS für jeden Jahrgang die grundlegenden Kompetenzen (mit Übungen) zusammen, die in den Folgejahren vorausgesetzt werden. Das Material ist mit dem bekannten Passwort geschützt.

Übungsmaterial für alle Jahrgangsstufen (auf Mebis)

Der besondere Service

Übungsmöglichkeiten für den BMT mit Lösungshinweisen

Abiturtraining

Neben den Übungsblättern, die im Unterricht ausgeteilt werden, bieten wir – je nach Verfügbarkeit – Nachmittagstermine "Abiturtraining" zur Wiederholung sowie ein "Probeabitur" an.

Die Abituraufgaben könnt ihr euch beim ISB (Gymnasium / Leistungserhebungen / Abiturprüfung / Mathematik /... popup: yes) herunterladen.

Hier gibt es das Formeldokument zum Herunterladen.

Sehr hilfreich bei der Vorbereitung aufs Abitur ist folgende Seite: www.abiturloesung.de

Mathematik-Wettbewerbe

Betreuer der Mathematik-Wettbewerbe ist unser 1. Fachbetreuer Herr M. Hofmann.

Informationen erhaltet ihr bei Herrn Hofmann, bei euren Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern oder im Internet unter den angegebenen Links. Nicht selten gewinnen unsere Schüler bei diesen Wettbewerben schöne Urkunden und Preise.

Landeswettbewerb Mathematik Bayern
Für die Klassen 5 - 10
Aufgaben ab September - Einsendeschluss November
Die Aufgaben sind bei den Mathematiklehrkräften erhältlich.

Bundeswettbewerb Mathematik
Am besten erst ab der 10. Jahrgangsstufe
Aufgaben ab Dezember - Einsendeschluss 1. März
Die Aufgaben sind bei den Mathematiklehrkräften erhältlich.

Mathematik-Olympiade
Für alle Jahrgangsstufen
Aufgaben erhalten Schüler/innen des Wahlkurses JAM, andere bei Herrn Hofmann auf Anfrage.

Känguruwettbewerb
Am ASG nehmen die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 teil.
Der Wettbewerb findet im März/April statt und steht im Terminkalender.