Das ASG beim Landesfinale im Gerätturnen

Wie bereits im letzten Jahr qualifizierten sich zwei Mannschaften vom ASG für das Landesfinale im Turnen, das dieses Jahr in Unterhaching ausgetragen wurde. Am Dienstagvormittag (5. März 2024) startete die Mannschaft der älteren Mädchen mit Philine Kuhlmann, Leandra Feld, Helena Witoszek, Johanna Gruber und Ana Xu.

v.l.: Leandra, Philine, Ana, Helena, Johanna, Mia

An ihrem ersten Gerät, dem Boden, präsentierten Leandra und Johanna schöne, passend zur Musik geturnte Übungen. Helena zeigte am zweiten Gerät, dem Sprung, zum ersten Mal einen Überschlag und hat diesen sicher gestanden. Danach folgten Stufenbarren und Balken. Gewohnt souverän absolvierte Ana ihre Übung und bekam nur minimale Abzüge, und auch Philine erreichte mit sehr sicher geturnten Elementen fast die gleiche Wertung. Am Ende wurde es in einer sehr starken Konkurrenz der siebte Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Am Tag darauf durften die Jüngsten, die Mannschaft der Altersklasse IV, mit Luca Groll, David Endlich, Elisa Schieder, Hanna Toltz und Josia Löffler an den Start gehen. Zuerst mussten sie die Synchronübungen absolvieren. Luca setzte als letzter Turner bei den Hockwenden und Rollen sicher ein. So konnte die Mannschaft bereits wichtige Punkte sichern.

v.l.: Josia, Hanna, Elisa, David, Luca

Danach folgte die Gerätebahn A (Reck, Boden, Sprung), wo sich David durch sehr sauber geturnte Elemente eine hohe Wertung verdiente.

Bei der Gerätebahn B (Balken, Boden, Barren) konnten Elisa und Hanna punkten.

Im Anschluss daran wurden die Disziplinen Stangenklettern und Standweitsprung absolviert. Elisa erreichte beim Stangenklettern in der Rekordzeit von nur 4,1 Sekunden die in 4 Metern Höhe angebrachte Markierung. Im Standweitsprung legte Josia mit hervorragenden 6,35 Metern eine Spitzenweite vor. Beim abschließenden Staffellauf gelangen die Wechsel und die Mannschaft konnte ihren Lauf gewinnen.

Letztendlich erkämpften sich die Fünf den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Unterhaching und sind damit Vizemeister der bayerischen Schulen in der Disziplin Geräteturnen. Herzlichen Glückwunsch!

hinten v.l.: Josia, David, Luca, vorne: Hanna, Emilie, Elisa
v.l.: Josia, Elisa, Hanna, David, Luca

Vielen Dank an Mia Dittrich und Emilie Endlich, die uns am Dienstag bzw. Mittwoch als Betreuerinnen großartig unterstützt haben.

(Text und Bilder: Verena Löffler)

Das ASG beim Landesfinale im Gerätturnen