Wie wirken sich innovative Wärmedämmungsmaterialien auf die Energieeffizienz aus? Was kann der Weltzukunftsrat leisten? Welche Maßnahmen müssen Städte für eine klimaeffiziente Umgestaltung treffen? Kann die erste echte Utopie der Weltliteratur (Thomas Morus 1516) heute noch Impulse geben? Welchen Einfluss haben KI-generierte Bilder und Videos auf uns? Wie kann man mit Hilfe der Analysis aus Daten der Vergangenheit Prognosen für die Zukunft erstellen? Sind Shoppingmalls die Rettung für die Innenstädte? Haben Recyclingverfahren eine Zukunft in der Modeherstellung? Macht unser modernes Leben dick, ungesund und unbeweglich? ...
Eine Woche lang dreht sich in den 11. Klassen alles um das "Leben im 21. Jahrhundert". Die verschiedenen Fächer haben eigene Problemstellungen zu diesem Rahmenthema bereitgestellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler in Partner- oder Dreiergruppen aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit ihrer Zukunft auseinandersetzen.
Auch wenn der schulische Rahmen bleibt, ist in dieser Woche doch der reguläre Unterricht aufgehoben: Stattdessen erforschen die Jugendlichen selbständig die Probleme, recherchieren Literatur und Quellen, verschaffen sich einen Überblick über die Forschungslage, erarbeiten im Team eine Lösung und präsentieren sie am Ende der ganzen Klassengemeinschaft. Die Lehrkräfte stehen zur Beratung bereit und helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, bei den ersten Anläufen zu wissenschaftlicher Arbeit nicht den Überblick zu verlieren.
Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie die "Wissenschaftswoche" bei unseren Schülerinnen und Schülern ankommt ...
(Bilder: F. Hüttinger, C. Schöffel, R. Windhorst - Text: C. Schöffel)