Frankreichaustausch mit Rennes (2024)

20 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe statteten ihren französischen Austauschpartnern einen Gegenbesuch in der Hauptstadt der Bretagne ab, nachdem wir im Herbst deren Gastgeber in Erlangen gewesen waren.
Gleich am ersten Schultag wurden wir durch den Schulleiter des Lycée Jean Macé, Lionel Hays, begrüßt, der die Bedeutung der Jugend für die deutsch-französische Freundschaft hervorhob.
Durch ein abwechslungsreiches Programm lernten wir unsere Partnerstadt Rennes als ein modernes und pulsierendes Zentrum kennen, gewannen aber auch wertvolle Einblicke in seine ältere und jüngere Geschichte.
Bei einer Wanderung vom Cap Fréhel zum Fort La Latte am Ärmelkanal konnten wir uns vom rauen Charme der wildzerklüfteten Klippen verzaubern lassen.
Beeindruckt zeigten wir uns auch von dem gigantischen Gezeitenkraftwerk in der Mündung der Rance bei St. Malo, das noch heute von der mutigen Ingenieurskunst der 70er Jahre zeugt und mit einer Spitzenleistung von 240 Megawatt erheblich zur Energieversorgung der Region beiträgt.
Wie der weit über die Grenzen der Bretagne und der Normandie hinaus bekannte Cidre noch mit Muskelkraft hergestellt wurde, erfuhren wir anschaulich in einem Freilandmuseum vor den Toren der Stadt.
Den touristischen Höhepunkt stellte die Besichtigung des Mont Saint Michel dar, wobei unsere französischen Gastgeber in die Rolle der Fremdenführer schlüpften und sich große Mühe gaben, uns dieses beeindruckende Beispiel sakraler Baukunst näherzubringen.
Mit einem Stadtbummel durch Saint Malo und einem Spaziergang über die Stadtmauern der Heimatstadt Jacques Cartiers ließen wir den Tag ausklingen, bevor wir uns am folgenden Tag auf unsere 14-stündige Rückfahrt machten.
Durch verschiedene Unterrichtsbesuche und das Leben in und mit den Gastfamilien konnten wir Einblicke in das französische Leben gewinnen, wodurch aus Fremden Freunde wurden.
Wir danken für die herzliche Aufnahme und die Unterstützung durch die Stadt Erlangen sowie das deutsch-französische Jugendwerk.

(Text und Bilder: Christian Jechnerer)

Frankreichaustausch mit Rennes (2024)