Dienstag, 19. März: Der normale Stundenplan steht still am ASG - es ist Studientag: Anstelle von Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen befassen sich alle Jahrgangsstufen mit einem Tagesprojekt:
- Die 5. Klassen starten mit einem gesunden Frühstück in den Tag und erfahren über alle Sinne, wie man mit Ernährung und Bewegung die körperliche und geistige Fitness fördern kann.
- Unsere 6. Klassen lernen Mythen der Antike kennen, müssen mit Geschick durch Labyrinthe steuern und können testen, wie sich auf Papyrus (das nur dem Wort nach mit dem modernen Papier verwandt ist) schreiben ließ.
- Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bekommen ein Kompakttraining in Erster Hilfe mit Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Defibrillator. Im Wechsel befassen sie sich dann, je nach ihrer zweiten Fremdsprache, mit der Alltagswelt römischer Jugendlicher oder tauchen in ein französisches Sprach- und Kulturbad ein.
- Die 8. Klassen sind zu Theaterbesuchen in der ganzen Region von Bamberg bis Nürnberg unterwegs und dürfen mit der jeweiligen Regie ins Gespräch kommen.
- Geschichte ist das Leitfach für die 9. Klassen, und das Ziel ihrer Exkursion sind das Dokuzentrum und das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.
- Handwerksbetriebe aus der Region gestalten für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einen "Tag des Handwerks", denn nicht alle Schullaufbahnen führen zwangsläufig über das Abitur, und nicht alle Abiturienten zieht es nach der Schule gleich an die Universität.
- Das Südgelände der FAU mit seinen Instituten der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät nimmt unsere 11. Klassen auf und vermittelt ihnen einen Einblick in den Studienalltag und die Laborbedingungen von MINT-Fächern.
- Die Abiturientinnen und Abiturienten der Q12 sind in der Region unterwegs und lernen in und um Nördlingen die Geschichte des Rieskraters und seiner Gesteine kennen, studieren im Kunstpalais Grafik und Gestaltung oder vertiefen sich in die Filmbiographie des Mathematikgenies Oppenheimer.
Dass das gesamte Kollegium am Studientag im Einsatz ist, lässt sich angesichts des breiten Spektrums leicht erahnen. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihr Engagement, ihre Planung und ihre Beiträge diese vielfältigen Projekte möglich machen - natürlich auch bei den Schülerinnen und Schülern, die sich (wie immer) mit Neugier und Einsatzbereitschaft auf diese Herausforderungen stürzen.
(Bilder: P. Forster, S. Frenzel, M. Pöhlmann, C. Schöffel, R. Windhorst, I. Zahedi - Text: C. Schöffel)