Vorlesewettbewerb 2022

Einmal mehr haben uns sechs Vorleserinnen und Vorleser mitgenommen in die fantastischen Welten ihrer Geschichten…

Vor Weihnachten fand in unserer beschaulichen Bibliothek der Vorlesewettbewerb der 6. Jahr-gangsstufe statt. Aus Corona-Gründen waren dieses Mal nur wenige Zuschauer zugelassen, aber immerhin hatten die Leser ihre besten Freunde an ihrer Seite. Den Anfang machte die Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs und las mit feinem Gespür und Betonung aus ihrem Buch vor. An-schließend war die Reihe an den Sechstklässlern: Die besten Vorleser*innen aus den fünf 6. Klas-sen brachten ihre Lieblingsbücher mit und versetzten die Zuhörer mit ihrer Stimme in die Geschich-ten. So begegneten wir einem Yeti mitten auf einem schneebedeckten Berg, schwammen mit Meerjungfrauen in der Tiefsee, entdeckten den Sommer, in dem die Zeit stehen blieb, lernten Jan und Flo kennen und begleiteten Harry Potter bei seiner ersten Reise nach Hogwarts.
Anschließend lasen die Vorleserinnen und Vorleser uns in den „Funklerwald“ hinein. Auch für sie ein unbekannter Text und unbekannter Ort, so dass es eine echte Herausforderung war, die Atmo-sphäre des Abschnitts spontan zu erfassen und mit der Stimme wiederzugeben. Aber natürlich meisterten die Vorleserinnen und Vorleser auch das ganz wunderbar. Als beste Vorleserin stellte sich schließlich Katia Ciolan aus der Klasse 6d heraus.

Wir drücken fest die Daumen für die nachfolgenden Wettbewerbe!

Text und Bilder: Kathryn Thomé (Fachschaftsleitung Deutsch)

Vorlesewettbewerb 2022