Schulsanis

"Schulsanitäter, bitte zum Sekretariat!" - Der Schulsanitätsdienst (SSD) des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Mitglieder eines Schulsanitätsdienstes sind in Erster Hilfe ausgebildete Schülerinnen und Schüler. Viele unserer „Schulsanis“ haben darüber hinaus eine weiterführende einwöchige Ausbildung als sogenannte Sanitätshelfer absolviert. Einige Schüler/innen haben sich in einem zweiwöchigen Kurs zu Helfern im Sanitätsdienst ausbilden lassen.
Hauptaufgabe des SSD ist es, in der Schule und bei schulischen Veranstaltungen - neben den Lehrkräften - Erste Hilfe zu leisten.
Wird der Schulsanitätsdienst benötigt ertönt aus dem Lautsprecher „Schulsanitätsdienst bitte zum Sekretariat kommen!“ und die diensthabenden Schulsanis machen sich umgehend auf den Weg!
Bei Veranstaltungen wie dem Sport- oder Sommerfest ist die Verletzungsgefahr besonders hoch. Um auch hier schnell und kompetent helfen zu können, bilden die Schulsanis an solchen Tagen kleine Teams, welche direkt vor Ort sind.

Im Rahmen der Initiative „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung arbeiten unsere Schulsanis beim Unterrichten unserer 7. Klassen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Handhabung unseres ASG-Defibrillators mit.

Die Leitung unserer 17 „alten“ und 20 „neuen“ Schulsanitäter/innen im Schuljahr 2019/20 haben Elena Iusupova (9a), Noah Eidloth (Q11) und Luca Kolberg (Q11) inne, betreuende Lehrkraft ist Frau Mohr-Folberth.

Außerschulisch wird unser SSD vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) betreut und unterstützt. Das betrifft sowohl die Materialversorgung als auch das Unterrichten unserer Schulsanis.

Einmal im Monat findet ein sogenanntes Skill-Training statt. Dabei handelt es sich um ein Fertigkeitstraining, mit dem Ziel, die allgemein anerkannten Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuüben. Das Training wird von einem Mitarbeiter des ASB oder von unseren entsprechend qualifizierten Schulsanis geleitet.
Neue Teilnehmer absolvieren zudem einen Erste-Hilfe-Kurs beim ASB, der bei vielen neuen Interessenten am ASG stattfinden kann. Als Wahlpflichtfach zählt dieser Kurs - zusammen mit der Teilnahme am SSD - zu den 5 zusätzlich zum Pflichtunterricht einzubringenden Stunden.
Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst fördert die Sozialkompetenz – insbesondere das Verantwortungsbewusstsein, die Teamfähigkeit sowie die Hilfsbereitschaft der Schüler/innen - und leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit an der Schule. Darüber hinaus lernt man durch den SSD auch klassenübergreifend neue Leute kennen, bildet eine tolle Gemeinschaft und kann das Schulleben aktiv mitgestalten.

(OStRin Cornelia Mohr-Folberth)