Vortrag der Bundesbank: Einblick in die Arbeit der EZB

Am 6. März hatten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschafts- und Rechtskurse der 12. Klasse das Privileg, einen besonderen Gast an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Markus Schiller von der Bundesbank aus der Filiale in Nürnberg nahm sich die Zeit, um uns einen Einblick in die Arbeit und das Wirken der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der Bundesbank zu geben.

Der Vortrag bot eine einzigartige Gelegenheit, die komplexen Strukturen und Funktionen dieser wichtigen Finanzinstitutionen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur einen Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der EZB, sondern auch über die Rolle, die die Bundesbank innerhalb dieses Systems spielt. Der Vortrag enthielt Inhalte von der Geldpolitik bis hin zu aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen.

Durch die Präsentation und den Austausch erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch einen praktischen Einblick in die Welt der Zentralbanken und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft. Es war eine wertvolle Erfahrung, die das Verständnis für Finanzmärkte und Wirtschaftsprozesse vertiefte.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Gast von der Bundesbank für seine Zeit und seine informativen Einblicke bedanken. Solche Veranstaltungen bereichern unseren Unterricht und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, über den Tellerrand hinauszublicken und sich ein fundiertes Verständnis für komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge anzueignen.

(Text: J. Sellmeyer, Bild: A. Greiten)

Vortrag der Bundesbank: Einblick in die Arbeit der EZB